Widstud stellt sich vor

Die 2019 gegründete Widstud-Betriebsgesellschaft AG wird die Schiessanlage Widstud betreiben. Hinter der Betriebsgesellschaft steht ein erfahrener in der Jagd oder im Schiesssport engagierter Verwaltungsrat mit betriebswirtschaftlichem Background.

Warum eine neue Schiessanlage?

In den nächsten Jahren werden im Kanton Zürich alle Jagdschiessanlagen geschlossen, weil sie die Umweltauflagen nicht mehr erfüllen. Gleichzeitig verpflichtet das eidgenössische Jagdgesetz alle Kantone, die Aus- und Weiterbildung im Jagdwesen sicher zu stellen – Trainingsmöglichkeiten sind also ein Muss. Die neue Schiessanlage Widstud ersetzt die von den Schliessungen betroffenen Jagdschiessanlagen. Sie ist auch für nicht jagdliche Schützinnen und Schützen ein attraktiver Trainingsort.

Aus einem Plan wird ein Projekt

Schon früh hat der Kanton Zürich alternative Standorte evaluiert, welche die veralteten Schiessanlagen ersetzen sollen, und nahm den Standort Widstud 2014 in den kantonalen Richtplan auf. Den Startschuss für die Umsetzung bildete 2014 der umfassende Businessplan einer Gruppe von privaten Investoren und Jagdfunktionären. Nach Inkrafttreten des Gestaltungsplans und der Zusage des Kantons Zürich, sich mit Aktienkapital massgeblich am Projekt zu beteiligen, gründeten die Investoren im September 2019 die Widstud-Betriebsgesellschaft AG.

Der Verwaltungsrat und seine Vision

Der Verwaltungsrat der Widstud-Betriebsgesellschaft AG besteht aus momentan fünf Personen. Präsident und Ansprechperson für Interessierte und Medien ist Andres Türler; andres.tuerler_at_widstud.ch.

Entstehungsgeschichte

So entwickelt sich Widstud

  1. September 2023

    Die WiDSTUD ist nun auch offiziell eröffnet. Nach fast zwei Monaten Betrieb wurde die Jagd- und Sportschiessanlage WiDSTUD im Beisein von Regierungsrat Dr. Martin NEUKOM, Baudirektor des Kanton Zürich, nun auch offiziell eröffnet.

  2. August 2023

    Das lange Warten hat nun ein Ende: Die modernste Jagd- & Sportschiessanlage der Schweiz hat ihren Betrieb aufgenommen. Das umfassende Angebot, die verkehrstechnisch gute Lage und ein modernes Online-Buchungssystem machen die WiDSTUD von Beginn an über die Landesgrenze hinaus beliebt.

  3. Juli 2023

    Der Schiessbetrieb wird Anfang Juli 2023 schrittweise aufgenommen. Ab sofort können Jägerinnen und Jäger sowie Schützinnen und Schützen auf unseren vielfältigen Indoor- und Outdoor-Schiessständen in der Jagdschiessanlage WiDSTUD trainieren.

  4. Juni 2023

    Die letzten Arbeiten stehen an: Beschriftungen (Signaletik), Möblierung, diverse Funktionstest, Bauabnahmen und vieles mehr werden durchgeführt. Die Eröffnung rückt mit grossen Schritten näher …!  

  5. Mai 2023

    Die VOGT Waffen AG nimmt ihren Verkaufsladen und die Büchsenmacherei in Betrieb. 

  6. April 2023

    Auch in den Aussenanlagen geht es planmässig voran. Die Tontaubenwurfhäuser und Bohlenwände werden erstellt.

  7. März 2023

    Die Holzfassade ist fertiggestellt und die letzten Baugerüste wurden entfernt.

  8. Februar 2023

    Die Baukräne wurden abgebaut, die Solarmodule sind montiert und auch die Steinfassade ist fertig. Als nächstes folgt die Montage der Holzfassade. 

  9. Januar 2023

    Die Arbeiten für die Holzfassade haben begonnen. Die Unterkonstruktion mit Dämmung und Windpapier wird montiert.

  10. Dezember 2022

    Das Dach wurde bekiesst und die Sockel für die Solarmodule stehen bereit. Der Montage der Solarmodule steht nun nichts mehr im Wege. 

  11. November 2022

    Die Steinkörbe werden an der südlichen Fassade montiert.

  12. Oktober 2022

    Die Hochblende ist fertiggestellt und gewährt die Sicherheit für die Nachbarschaft. Kein Geschoss kann somit die Schiessanlage verlassen.    

  13. September 2022

    Tag der offenen Tür und Baustellenführung unter fachkundiger Führung von Architekten, Verwaltungsräten und der Geschäftsleitung.
    Zudem wurde die erste Preisliste veröffentlicht. Alle Interessenten und Gönner können per sofort eine Gründungsspende vornehmen oder gar ein Namenspatronat übernehmen. Weitere Infos finden Sie im Menü “Service” bzw. “Gönner & Sponsoren”.

  14. August 2022

    Anlieferung der Monoblocks für die Lüftungsanlage.

  15. Juli 2022

    Die Elemente für die Kugelfänge wurden angeliefert und stehen bereit zur Endmontage in den verschiedenen Schiessräumen.

  16. Juni 2022

    Die Zielbauwerke 30m und 40m sind im Rohbau erstellt worden.

  17. Mai 2022

    Das erste Element des 200m Indoor-Schiesstunnel wird verlegt.

  18. April 2022

    Die Rohbauarbeiten sind grösstenteils abgeschlossen und der Innenausbau hat begonnen. Der mit Abstand grösste Raum im Schiesszentrum Widstud ist derjenige für die Lüftungsanlage. Auf über 400 qm und mit mehr als 2.000 m3 nimmt das System zur Reinigung der Luft den meisten Platz ein. Das sind gewaltige Abmessungen, doch dient schliesslich alles einer sauberen Luft und einem gesunden Klima für die Nutzerinnen und Nutzer des Schiesszentrum Widstud. 

  19. März 2022

    Die letzte Etappe des Rohbau beginnt: Die Wände des Erdgeschosses werden erstellt.

  20. Januar 2022

    Die Wände des 2. Untergeschoss sind erstellt und die Decke zur Hälfte fertig.

  21. Dezember 2021

    Jochen GEIS wurde zum Geschäftsführer der Widstud-Betriebsgesellschaft AG berufen.

  22. November 2021

    Per sofort können Sie sich für unseren Newsletter registrieren.

  23. Juli 2021

    Der Grundstein für die neue Jagdschiessanlage Widstud in Bülach wird feierlich gesetzt.

  24. Mai 2021

    Die Aushubarbeiten sind weit fortgeschritten, die Nagelwände sind bereits errichtet und die Auffüllarbeiten abgeschlossen.

  25. März 2021

    Die Bauarbeiten beginnen. Als Erstes stehen Aushubarbeiten und das Auffüllen der Baugrube auf dem Plan.

  26. Dezember 2020

    Die Baubewilligung für die Jagdschiessanlage wird rechtskräftig erteilt.

  27. September 2019

    Die Widstud-Betriebsgesellschaft AG wird am 17. September 2019 gegründet. Sie ist für die Ausgestaltung der Gesamtanlage, den Mieterausbau sowie den Betrieb der Schiessanlage verantwortlich. Der Businessplan wird erneut vollständig überarbeitet.

  28. Januar 2019

    Der Gestaltungsplan tritt in Kraft. Der Kanton Zürich wird sich mit Aktienkapital am Projekt beteiligen.

  29. 2014

    Das Vorprojekt wird mit dem Architekturbüro Jörg & Kuster erarbeitet.

  30. 2014

    Die erste Version eines  detaillierten Businessplans für die Schiessanlage Widstud ist erstellt.

  31. Juni 2013

    Der Kantonsrat Zürich nimmt Widstud als Standort für eine Jagdschiessanlage in den kantonalen Richtplan auf.